SINN & ZWECK – von Nahrungsergänzungen

Aktualisiert: 16. Aug.

Benötigen Sie Nahrungsergänzungsmittel (NEM)? Nein, benötigen Sie nicht. NEM sind bei einer perfekten Ernährung und Lebensführung unnötig.



Nur leider sind wir – und sicher auch Sie – heute meist sehr weit davon entfernt eine perfekte und angepasste Ernährung und Lebensführung zu haben um so dem Körper mit allem und genügend davon so zu versorgen, sodass Sie nicht nur Überleben, sondern richtig gut LEBEN können – voller Energie, voller Glück, ohne Krankheiten, ohne Beschwerden und das bis ins hohe Alter. Daher sind hochwertige Nahrungsergänzungsmittels schon eine gute und sinnvolle Lösung, dem Körper das zu geben, was er so dringend braucht und was er bei der heutigen Ernährung und Lebensführung nur allzu oft vermisst.


Sie denken, ich komm schon ohne NEM klar, mir geht es ja soweit gut? Sie haben ja keine Ahnung wie gut es Ihnen gehen könnte, welches Potential in Ihnen steckt. Zudem wissen Sie auch nicht was die Zukunft so bringt und Prophylaxe ist immer besser als Therapie. Und kranksein ist echt doof, oder?


Übrigens, fließendes Wasser, Strom, Benzin, Internet und Supermärkte sind zum Überleben auch unnötig, aber schon eine tolle Sache, nicht wahr?


Aber, verstehen Sie mich nicht falsch! Eine ausgewogene, abwechslungsreiche, naturbelassene, basenreiche, bunte und angepasste Ernährung und ausreichend Bewegung, Schlaf und Entspannung ist und bleibt die Basis für ein langes, glückliches und gesundes Leben.


Aber bestimmte Wirkstoffe, sind über ein NEM eben häufig effektiver, einfacher, sinnvoller und günstiger. Manchmal sogar gesünder als ein entsprechendes Nahrungsmittel, wie Omega-3-Fettsäuren (EPA & DHA nicht ALA) z.B. aus veganem Omega-3-Algenöl. Denn Fisch ist leider wegen diversen Gründen zu einem nicht mehr gesunden Lebensmittel montiert. Und halten sie sich jeden Tag für mehrere Stunden ohne Sonnencreme kurzärmelig und mit kurzer Hose an der frischen Luft auf? Nein, denn ist ein Vitamin-D3-Präparat einfach ein absolutes Muss – besonders von September bis Mai.


Ich möchte mich hier und jetzt nicht groß über die Empfehlungen der DGE und vieler Ärzte auslassen, aber glauben Sie mir, dass sind eher Werte für Ihr Überleben nicht das Leben wie es möglich ist und sein sollte!


Doch welche NEM sind nun empfehlenswert und ihr Geld wert? Welche NEM brauchen wir wirklich und viel viel zusätzlich zur Basis-Ernährung?


Das Optimum wäre es alle relevanten Werte in Detail von einen Molekular- und Präventions-Mediziner wie Frau Dr. Simone Koch oder von Herrn Prof. Dr. Janosch Winkler überprüfen zu lassen.


Sie könne Sich vorstellen, dass ich zu jedem der folgenden NEM ein ganzen, mehrseitig Blog-Artikel schreiben können – und das werde ich vielleicht auch noch. Daher werde ich hier nur kurz und knapp die vermeintliche Wirkungen, die Dosierung und Anwendung sowie welches Produkt für Jedermann sinnvoll wäre darlegen. NEM für Sportler behandele ich in einem weiter Blog-Artikel.


 

Meine wichtigsten NEM für Jedermann:


Vitamin D3

  • Wichtig für: Erbgut (DNA), Zellen, Mineralstoffhaushalt, Immunsystem, Herz und Kreislauf, Organe, Nerven und Gehirn, Psyche, Haut, Haare und Nägel und gegen Krebs und Depressionen sowie bei Haarausfall … und und und

  • Tipp: Mit Vitamine K2 und mit ausreichend Magnesium einnehmen

  • Meine Empfehlung für Dosierungen: 5.000 IE vom September bis Mai.

  • Anwendung: Stets zu einer Mahlzeit

  • Produktempfehlung: SONNENFREUND von NATURTREU


Omega-3-Fettsäuren

  • Wichtig für: Zellgesundheit, Herz, Haut und Haare, Augen, Nerven und Gehirn, Blutdruck, Magen und Darm, Konzentration und gegen: Diabetes, Demenz, Entzündungen, Schlaganfall, Thrombosen, Alzheimer, Depressionen, Schlafstörungen, ADHS, MS, Krebs sowie bei Rheuma, Schuppenflechte, Arteriosklerose, Osteoporose … und und und

  • Meine Empfehlung für Dosierungen: Täglich mindestens 3.000 mg Omega-3 als EPA & DHA.

  • Anwendung: Stets zu einer Mahlzeit einnehmen

  • Produktempfehlung: OMEGA-3-ALGENÖL von NORSAN


Magnesium

  • Wichtig für: Haut, Haare und Nägel, Nerven, Immunsystem, Muskeln und gegen: Depressionen, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schlafstörungen, Demenz sowie bei: Diabetes mellitus, Stress, Diäten, sportlichen Aktivitäten, Migräne, Schmerzen … und und und

  • Tipp: Organischen Verbindungen wie Citrat und Glycinat haben die beste Bioverfügbarkeit

  • Meine Empfehlung für Dosierungen: Mindestens 2-mal pro Tag 400 mg elementares Magnesium

  • Anwendung: Optimal vor dem Schlafen und nach dem Sport oder zwischendurch

  • Produktempfehlung: KRAFTRESERVE von NATURTREU


Vitamin-B-Komplex

  • Wichtig für: Nerven, Stoffwechsel, Konzentration, Wundheilung, Haut, haare und Nägel und gegen: Müdigkeit, Stress, Demenz, Schlafstörungen, Blutarmut sowie bei: Diabetes mellitus, sportlichen Aktivitäten, Migräne, Schwangerschaft und Stillzeit, Depressionen, Psychosen … und und und.

  • Tipp: Bei dem B12 darauf achten, dass es sich um die natürliche, bioaktive Version Methylcobalamin handelt – nicht um Cyanocobalamin o.a. handelt.

  • Meine Empfehlung für Dosierungen: IdR. wie auf den Produkten empfohlen

  • Anwendung: Zu der ersten Mahlzeit einnehmen, da es auf den Magen schlagen kann

  • Produktempfehlung: NERVENSTARK von NATURTREU


Vitamin-C-Komplex

  • Wichtig für: Immunsystem, Nervensystem und psychische Funktion, Zellschutz (vor oxidativem Stress), Verringerung von Müdigkeit, Energiestoffwechsel, Erhöhung der Eisenaufnahme, Kollagenbildung (wichtig für Haut, Blut, Knorpel, Zähne und Zahnfleisch)

  • Tipp: Bioaktive Varianten, wie Acerola, Camu Camu, Hagebutte sind besser

  • Meine Empfehlung für Dosierungen: Mindestens 1.000 mg über den Tag verteilt

  • Anwendung: zu den Mahlzeiten und zwischendurch

  • Produktempfehlung: BEERENKÖNIG von NATURTREU


Superfood-Kombinationen

  • Wichtig für: Zellgesundheit, Immunsystem, Magen und Darm, Konzentration, Haut, Haare und Nägel, antioxidativer Wirkungen und gegen: Krebs, Diabetes, Demenz, Entzündungen, Alzheimer, Depressionen, Schlafstörungen sowie bei: verschiedensten Entzündungszustände, Allergien, Rheuma, Schuppenflechte, Arteriosklerose, Osteoporose, Verdauungsstörungen, Magenübersäuerung … und und und

  • Tipp: je mehr Algen, Gräser und toinsche Pilze kombiniert werden, desto besser

  • Meine Empfehlung für Dosierungen: 1-2-mal täglich eine gute Portion

  • Anwendung: Optimal für einen Smoothie oder Porridge – oder zu einer Mahlzeit

  • Produktempfehlung: Diverses mischen von WOHLTUER


Zink, Selen und Jod

  • Wichtig für: Aufgrund der Vielzahl der Unterschiedliche Wirkungen der einzelnen Wirkstoffe nur zusammenfassend: Immunsystem, Säure-Base-Haushalt, Wasserhaushalt, Hormonstoffwechsel, Regeneration, Entgiftung und und und

  • Fast jeder Deutsche hat einen Selen-, Zink und /oder Jod-Mangel

  • Meine Empfehlung für Dosierungen: 25 mg Zink, 200 yg Selen, 150 yg Jod

  • Anwendung: Zwischendurch, Zink am besten Abends

  • Produktempfehlung: Tropfen von NATURTREU


Proteinpulver & EAA

  • Wichtig für: Jede Zelle, Immunsystem, Regeneration, Muskelerhalt, Muskelaufbau, Strukturen, Knochendichte, Blut, Darm, Verdauung, Energie ….

  • Tipp: Ältere Mensche, aktive Sportler und Diäthaltende haben einen Proteinbedarf von etwa 2 g pro Tag, der nicht nur über Fleisch gedeckt werden sollte

  • Meine Empfehlung für Dosierungen: Je nach Bedarf 1 bis 2 Portionen à 30 bis 50 g

  • Anwendung: Optimal nach dem Sport, in einen Smoothie, Porridge oder als Zwischenmahlzeit im Wasser oder (Pflanzen-)Milch

  • Produktempfehlung: Bio WHEY PROTEIN von ORGAINIC und INSTANT EAA natural von BODY ATTACK und HANFPROTEIN von WOHLTUER


 

Für Sportler zusätzlich ratsam

Details hierzu in einem weiteren Blog-Artikel


 

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Sie haben Fragen? Sie möchten wissen wie Sie welche Dinge wie am besten machen und auf was Sie wie im Detail achten sollten? Dann kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf Sie.


Bleiben Sie gesund und aktiv – NAMASTE – Ihr Personal Trainer Gordon Wriedt


 

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Gordon Wriedt - Personal Trainer | Hamburg

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